Köstritzer
Schwarzmurmler - Die Murmeltiere
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haben die Murmelseite von Andreas vom Rothenbarth
und
den Köstritzer Schwarzmurmlern gewählt
Die Köstritzer Schwarzmurmler - Die Murmeltiere haben sich die Pflege traditioneller Kinderspiele und die Verbreitung des Murmelsports auf ihre Fahnen geschrieben. Dazu trainieren sie regelmäßig, organisieren Murmelwettkämpfe und Spielveranstaltungen, suchen den Kontakt mit Murmelspielern weltweit und unterstützen Schulen und Freizeiteinrichtungen, die traditionelle Kinder- und Familienspiele weitergeben möchten. Der Verein hat seinen Sitz in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt. Der Märchenerzähler Andreas vom Rothenbarth und seine Familie gehören zu den Gründern des Vereins. |
Wie jetzt?
Murmelsport?
Ja,
klar: das alte Kinderspiel wird seit 1996 deutschlandweit als
Wettkampf betrieben.
Dabei
wird in 2 Kategorien gespielt, dem Englischen
Ringspiel und dem Deutschen
Lochklickern.
Englisches Ringspiel:
Dabei geht es darum, 49 kleine
Murmeln, die auf einer sandbestreuten, kreisrunden Betonplatte von
1,83 m Durchmesser liegen, herunterzuschiessen. Zum Schuss benutzt
der Spieler eine etwas größere Murmel, den "Tolley", und
eine ausgefeilte Schusstechnik mit dem Daumen.
Zwei
Mannschaften zu je sechs Spielern stehen sich gegenüber. Sieger ist
die Mannschaft, die zuerst mehr als die Hälfte (25) Murmeln
heruntergeschossen hat.
Im
Deutschen Lochklickern
versuchen immer 2 Spieler, jeweils
3 Murmeln in ein Loch einzuwerfen, doch zählt dabei nur, wer die
letzte
Murmel einlocht.
Im
Mannschaftswettkampf stehen sich Teams zu je 4 Spielern gegenüber.
Es gibt lokale, regionale und
deutschlandweite Wettkämpfe.
Bei
regionalen Meisterschaften wird oft auch das
Deutsche Tischmurmeln
gespielt. Dazu wird eine runde
Tischplatte mit einem Rand versehen und in der Mitte mit Teppichboden
beklebt. Es spielen Mannschaften zu 4 Spielern mit 63 Murmeln, die
vom Tisch zu schnippen sind. Jeder Spieler hat immer nur einen Schuss
pro Runde. Dazu bald mehr an dieser Stelle. Die Ausrichtung der
Deutschen Meisterschaft (meist im Sommer) wird vom Deutschen
Murmelrat vergeben, der aus
den Vertretern der jeweils anwesenden Mannschaften besteht.
Die ausrichtenden Vereine führen
neben den Hauptwettkämpfen meist auch Besucherwettkämpfe durch, in
denen viele klassische Murmelspiele gezeigt werden.
Traditionell ist Sportmurmeln mit
Bier verbunden, daher sind die Sponsoren und Vereinsträger meist
Brauereien. Es gibt Vereine, die den Verzicht
auf Bier im Wettkampf als Doping betrachten!
Spielregeln
Hier
klicken für die offiziellen Spielregeln
des Deutschen Murmelrates. Spielregeln für Familienspiele finden Sie
auf den nächsten Zeilen:
Familienspiele
Murmelspiele dienen traditionell
der Kommunikation zwischen Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe,
Sprache, Religion und Weltanschauung.
Sie
sind sehr schnell zu erlernen, müssen von Mal zu Mal verhandelt
werden, sind billig in Anschaffung und Betrieb und lassen sich fast
überall spielen.
Meist
sollte man dabei eigene Murmeln einsetzen und damit gewinnen oder
verlieren können, das erhöht den Reiz.
Hier ein paar Anregungen:
Zielkugel
Spieler:
4 bis 10, ein Bankhalter.
Murmeln:
Gleiche Anzahl für jeden (3, 4 oder 5), kann die Bank ausgeben.
Spiel:
Der Bankhalter setzt eine Murmel in die Mitte des Kreises (oder auf
dem Tisch), die anderen zielen reihum danach. Wer die Zielkugel
trifft, kann sie behalten, der Bankhalter setzt eine neue. Was
daneben geht, kassiert die Bank. Die Bank kann Kredite geben und
Anleihen aufnehmen, und dabei Zinsen aushandeln. Auf Teppichen oder
Tischtüchern geht es besser als auf glatten Oberflächen. Wer
zuletzt noch Murmeln hat, ist Sieger. Jeder sollte einmal Bankhalter
sein. Das Spiel eignet sich hervorragend für Familien mit unruhigen
Kindern, die im Restaurant auf's Essen warten.
Klickern und Spannen
Spieler:
4 bis 8
Murmeln:
Eine große Murmel; außerdem hat jeder Spieler eine eigene, normale
Murmel.
Spiel:
Ein Spiel für unterwegs, auf dem Schulweg oder beim Spaziergang.
Einer wirft die große Murmel ein paar Schritte voraus; alle bleiben
stehen und werfen mit ihren Murmeln nach der großen.
Wer
auf Handspannweite herankommt (spannt) oder sie trifft (klickert),
ist Sieger, bekommt die große Murmel und darf als nächster werfen.
Achtung, jeder merkt sich, wo seine eigene liegt, sonst gehen leicht
Murmeln verloren.
Murmelraten
Spieler:
4 bis 8, einer ist der Frager.
Murmeln:
Jeder Spieler hat einige Murmeln oder Steinchen
Spiel:
Der Frager versteckt eine Anzahl Murmeln in der Hand und fragt die
anderen mit einem Vers, wieviele es sind. Zum Beispiel:
Mäuse, Ratten, Schaben,
wer's rät, der soll sie haben!
Wer richtig rät, bekommt sie alle und ist in der nächsten Runde der Frager, wer falsch liegt, zahlt dem Frager die Differenz zur richtigen Anzahl aus. Jeder sollte einmal als Frager drankommen.
Diese Spiele und noch viele mehr finden Sie im Büchlein "Eine runde Sache" von Andreas vom Rothenbarth.
Es gibt
eine Unmenge an Büchern zum Thema Murmelspiel. Beachten Sie, daß
Spielregeln für Murmelspiele immer nur ein Gerüst darstellen, das
in der Praxis von den Mitspielern stets neu verhandelt und ausgefüllt
werden muß. Probieren Sie aus, wie Sie am liebsten spielen!
Hier eine kleine Auswahl
Das
praktikabelste Büchlein ist der Taschenratgeber "Eine
runde Sache" von
Andreas vom Rothenbarth. Es enthält klare, erprobte Spielregeln, ist
im Eigenverlag erschienen und zu beziehen über den Autor
zum unschlagbaren Preis von 2 Standard-Briefmarken (plus
frankiertem Rückumschlag als Standardbrief. Mengenrabatte auf
Anfrage). 5x7 cm, 32 Seiten, broschiert.
Für das Buch mit dem besten
Hintergrundwissen halte ich das (derzeit leider nicht im Handel
lieferbare)
"Murmeln,
Schusser, Klicker" von
Renée Holler, Hugendubel-Verlag, ISBN 3-88034-293-8, 20x28 cm,
Paperback
Fotos:
Andreas vom
Rothenbarth, Erfurt
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Andreas vom Rothenbarth, im Mai 2018
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Andreas vom Rothenbarth, im Mai 2018